Neuheiten
Wichtige Informationen
Microsoft Teams Telefonie und das neue Microsoft Teams
Verwenden Sie die neue Version von Microsoft Teams
In der neuen Version von Microsoft Teams muss folgende Einstellung getroffen werden, um die Telefonie anbinden zu können:
- Erteilen Sie den Befehl »Einstellungen: Allgemein«.
- Stellen Sie sicher, dass die Checkbox »Das neue Teams als Chat-App für Microsoft 365 registrieren« aktiviert ist.
cobra 64-Bit Version
Die aktuelle Version von cobra wurde auf eine 64-Bit-Architektur umgestellt. Ab sofort gibt es nur noch eine 64-Bit Version von cobra und keine 32-Bit Version mehr. Auf diese Weise stellt cobra die zukünftige Kompatibilität mit modernen Systemen, Schnittstellen und kommenden Versionen von Windows sicher. Im Zuge dieser Umstellung, werden einige alte Softwarekomponenten nicht länger unterstützt.
Beachten Sie
Bei Verwendung der Windows 11 64-Bit Version in Verbindung mit der Microsoft Office 32-Bit Version kommt es aufgrund eines Problems von Microsoft Office zu einer Inkompatibilität mit dem cobra CRM Add-on für Microsoft Outlook.
Registerkarten und Ansichten mit dem neuen Skin in Version 2023 R2
Beachten Sie
Mit der Aktualisierung der Benutzeroberfläche von cobra CRM
- werden bestehende Registerkartenfarben zurückgesetzt und
- Felder erhalten standardmäßig einen Rahmen.
Der benötigte Platz der Felder ändert sich durch die jetzt standardmäßig gesetzten Rahmen. Es ist möglich den Rahmen der Felder via XML-Datei des Skins global zurückzusetzen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Partner oder unseren cobra Support.
Sollten Sie die betreffende XML-Datei editieren oder editiert haben, kann unser Support Sie nicht unterstützen.
Entfall der Funktion »Portooptimierung«
Beachten Sie
Die Funktion »Portooptimierung« entfällt aus dem cobra Funktionsumfang.
CXM WEB CONNECT
Ab Januar 2023 ist CXM WEB CONNECT mit drei REST-Endpunkten in CRM PLUS, CRM PRO XL und CRM BI enthalten.
cobra CXM WEB CONNECT funktioniert als Adapter, um die Verbindung zu und mit Ihren cobra-Daten herzustellen. So bildet cobra CXM WEB CONNECT das Tor Ihrer Daten nach »Außen«. Es ermöglicht, dass Sie Ihre Daten und Informationen aus cobra via der Schnittstelle REST-API
- in anderen Systemen nutzen,
- Systeme miteinander verbinden oder
- um Inhalte anderer Anwendungen erweitern können.
Beispielsweise können Entwickler per REST-API Ihre cobra-Daten auf einer Webseite veröffentlichen oder Inhalte aus Webformularen nach cobra übergeben.
Installation mit Datenübernahme aus der Version 2022
Einzelheiten zu weiteren Möglichkeiten der Installation, Konfiguration und Datenübernahme entnehmen Sie bitte dem Systemhandbuch und der Installationsanleitung, die als PDF-Dateien vorliegen.
Beachten Sie
Bei einer Patch-Installation von 2022 auf 2023 wird die alte Version aktualisiert und dabei komplett überschrieben. Sie können also in keiner Weise zur Version 2022 zurückkehren, wenn Sie nicht zuvor eine Komplettsicherung der alten Version 2022 vorgenommen haben. Für eine Komplettsicherung müssen Sie Folgendes tun:
- Kopieren Sie die komplette Serverinstallation inklusive sämtlicher Ordner und Unterordner an einen sicheren Ort.
- Sichern Sie in cobra 2022 mit dem Befehl »Datei: Datensicherung: Datenbank sichern« Ihre SQL-Datenbanken.
Patch-Installation zur Aktualisierung von cobra 2022 auf cobra 2023
Die Patch-Datei haben Sie aus unserem Kundenportal heruntergeladen oder auf anderem Wege von cobra oder Ihrem Fachhändler erhalten.
Bei einer Patch-Installation wird Ihre vorhandene cobra 2022-Version auf Version 2023 aktualisiert. Dabei werden sämtliche bisherigen Pfade und Einstellungen beibehalten. Sie können bei einer Patch-Installation also keine neuen Pfade angeben.
Halten Sie die Aktivierungsdaten für Ihr cobra 2023 bereit, da diese während der Aktualisierung benötigt werden.
- Schließen Sie cobra 2022.
- Schließen Sie den cobra Terminmanager.
- Schließen Sie Outlook.
- Klicken Sie die Patch-Datei doppelt an. Die Patch-Installation startet. Sie erkennt das vorhandene cobra 2022 automatisch.
- Folgen Sie den Schritten des Assistenten.