cobra CRM

Neue Funktionen für die tägliche Arbeit 2025 R2

Das neue cobra Outlook Add-In

Mindestanforderung Outlook

Sie benötigen mindestens den API-Anforderungssatz Mailbox 1.8 für die Grundfunktionalität des Outlook Add-Ins und den API-Anforderungssatz Mailbox 1.14 für die Funktion »Mail als EML-Datei anhängen«.

Eine Übersicht über die Microsoft Office-Versionen und API-Anforderungssätzen der Mailbox finden Sie hier.

Mindestanforderung CXM WEB CONNECT

Sie benötigen unsere aktuelle Version (25.2.1000) von CXM WEB CONNECT. Diese ist mit älteren cobra Versionen kompatibel.

cobra Outlook Add-In Beispiel

Ab sofort steht Ihnen unser neues cobra Outlook Add-In zur Verfügung:

  • Vereinfachte Bedienung und Funktionalität helfen Ihnen, effizient zu arbeiten.
  • Mit dem Zusammenspiel von cobra CRM und CXM WEB CONNECT können Ihre E-Mails aus Outlook Personen als Kontakte in cobra CRM zugeordnet werden.
  • Optional können Sie die E-Mail auch als »EML«-Datei anhängen.
  • Mit der neuen Suchfunktion können Sie schnell und einfach relevante Personen finden.

cobra Outlook Add-In installieren

Das cobra Outlook Add-In finden Sie hier.

cobra Outlook Add-In installieren

Für Einzelnutzer Outlook Desktop App (Windows)

1
Öffnen Sie Outlook
2
Erteilen Sie den Befehl »Datei: Informationen: Add-Ins verwalten«
3
Erteilen Sie den Befehl »Meine Add-Ins: Benutzerdefiniertes Add-In hinzufügen: Aus Datei hinzufügen...«
Den Pfad zur »manifest.xml« angeben und installieren

Für Microsoft 365 Admins (Verteilung im Unternehmen)

1
Gehen Sie zu: https://admin.microsoft.com
2
Erteilen Sie den Befehl »Einstellungen: Integrierte Apps: App hinzufügen: Benutzerdefinierte App hochladen«
Den Pfad zur »manifest.xml« angeben und hochladen
3
Wählen Sie die Benutzer/Organisationseinheiten aus, für die das Add-In bereitgestellt werden soll.

Für Entwickler (Outlook Web und Sideloading)

1
Gehen Sie zu: https://outlook.office.com
2
Erteilen Sie den Befehl »⚙️ (oben rechts): Alle Outlook-Einstellungen anzeigen: E-Mail: Add-Ins: Meine Add-Ins«
3
Wechseln Sie in die Kategorie »Benutzerdefiniertes Add-In: Hinzufügen von Datei«
Den Pfad zur »manifest.xml« angeben und hochladen

Die für die Installation des cobra Outlook Add-Ins erforderliche Datei »manifest.xml« finden Sie hier.

Die benötigte »XML«-Datei für den Import der API-Endpunkte in CXM WEB CONNECT finden Sie hier.

Wir zeigen Ihnen hier beispielhaft die Installation des cobra Outlook Add-Ins unter Windows. Eine Installationsanleitung für Mac finden Sie hier.

cobra Outlook Add-In Datei
  • Öffnen Sie in die Desktop App Outlook und wechseln Sie in den Register »Datei«.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Add-Ins verwalten«.
cobra Outlook Add-In Add-Ins verwalten

Sie gelangen zur Web-Version von Office365 Outlook.

  • Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein.
  • Wechseln Sie in den Register »Meine Add-Ins«.
cobra Outlook Add-In Web Meine Add-Ins hinzufügen
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Benutzerdefiniertes Add-In hinzufügen« und wählen Sie die Option »Aus Datei hinzufügen«.
  • Wählen Sie die Datei »manifest.xml« aus und klicken Sie auf »Öffnen«.
cobra Outlook Add-In Web Meine Add-Ins hinzufügen

Sie haben das cobra Outlook Add-In erfolgreich installiert.

Einstellungen im cobra Outlook Add-In

  • Öffnen Sie das cobra Outlook Add-In.
cobra Outlook Add-In Einstellungen
  • Tragen Sie die Verbindungsdaten zu Ihrem CXM WEB CONNECT ein.
cobra Outlook Add-In Einstellungen
  • Entscheiden Sie unter welchem Benutzer standardmäßig die E-Mails archiviert werden sollen.
    • Aktivieren Sie optional die Checkbox »Mails als EML-Datei anhängen«, wenn Sie die gesamte E-Mail anhängen möchten.
  • Klicken Sie abschließend auf »Speichern«.
cobra Outlook Add-In Einstellungen Archivieren EML Anhang

»Mails archivieren im Namen von« und »Mails als EML-Datei anhängen«

Im Dropdown-Menü der Benutzer stehen Ihnen die Namen aus der cobra Benutzerverwaltung zur Verfügung.

Wenn Sie die E-Mails als EML-Datei anhängen möchten, stellen Sie sicher, dass das cobra Dokumentenverwaltung aktiviert ist.

Einstellungen nachträglich ändern

Sie können Ihre Einstellungen für CXM WEB CONNECT nachträglich ändern, indem Sie auf das Symbol »⚙️« klicken.

cobra Outlook Add-In Einstellungen aendern

Einstellungen in CXM WEB CONNECT

Versionshinweis und Speichern von »EML«-Dateien

Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version (25.2.1000) von CXM WEB CONNECT verwenden.

Wenn Sie ein Update durchführen, kann es sein, dass die Dateiendung »EML« in der Datei »WebApiSettings.xml« nicht erlaubt ist.

In diesem Fall:

  • Beenden Sie den Dienst »cobra CXM WEB CONNECT«.
  • Öffnen Sie die Datei »WebApiSettings.xml« in Ihrem Installationsverzeichnis (..\CXM WEB CONNECT\Settings).
  • Fügen Sie die Dateiendung ».eml« in der Zeile »ValidFileUploadExtensions« hinzu.
cobra Outlook Add-In Einstellungen EML WebApiSettings
  • Starten Sie den Dienst »cobra CXM WEB CONNECT« neu.

CXM WEB CONNECT für das cobra Outlook Add-In einrichten

1
Im Reiter »Endpunkte« die bereitgestellte »XML«-Datei importieren
2
Im Reiter »Endpunkte« die Funktions-Endpunkte »E-Mail-Suche« und »Benutzerverwaltung« aktivieren
Vergeben Sie für den Funktionsendpunkt »Benutzerverwaltung« mindestens die Berechtigung »Lesen«.
3
Im Reiter »Sicherheit« die URL »https://outlook-addin.cobra.de« für »CORS« ergänzen

Die benötigte »XML«-Datei für den Import der API-Endpunkte finden Sie hier.

API-Endpunkte importieren

  • Öffnen Sie CXM WEB CONNECT
  • Wechseln Sie in den Reiter »Endpunkte«.
cobra Outlook Add-In Enddpunkte XML-Datei importieren
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Importieren« und wählen Sie die bereitgestellte »XML«-Datei aus.
cobra Outlook Add-In Endpunkte Outlook-Addin-Adressen Outlook-Addin-Kontakte

Es werden zwei neue API-Endpunkte erstellt, »Outlook-Addin-Adressen« und »Outlook-Addin-Kontakte«. Stellen Sie sicher, dass alle Feldnamen den korrekten cobra-Feldern Ihrer Datenbank entsprechen.

Die Funktions-Endpunkte »E-Mail-Suche« und »Benutzerverwaltung« aktivieren

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Funktions-Endpunkte«.
  • Wechseln Sie zur Registerkarte »E-Mail-Suche« und aktivieren Sie den Endpunkt.
cobra Outlook Add-In Funktions-Endpunkt E-Mail-Suche
  • Wechseln Sie in die Registerkarte »Benutzerverwaltung«, aktivieren Sie den Endpunkt und vergeben Sie mindestens die Berechtigung »Lesen«.
  • Schließen Sie den Dialog mit einem Klick auf die Schaltfläche »OK«.
cobra Outlook Add-In Funktions-Endpunkt Benutzerverwaltung

URL für CORS ergänzen

cobra Outlook Add-In CORS URL
  • Wechseln Sie in den Reiter »Sicherheit«.
  • Im Abschnitt »CORS (Cross-Origin Resource Sharing)«, ergänzen Sie die URL »https://outlook-addin.cobra.de«.
  • Klicken Sie abschließend auf »OK« oder »Übernehmen« und starten Sie den Dienst neu.

Beachten Sie

Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten URLs für Ihre Integrationen definiert haben. In unserem Beispiel wird nur die Integration für das cobra Outlook Add-In behandelt.

cobra Outlook Add-In nutzen

  • Wählen Sie die relevante E-Mail aus.
cobra Outlook Add-In Gefundene Beispiel

Sie haben die Möglichkeit:

  • die entsprechende E-Mail dem Absender oder dem Empfänger zuzuordnen.
  • direkt zur hinterlegten Adresse in Ihrem cobra CRM zu springen.
  • sich die letzten Kontakte aus cobra CRM zu der E-Mail-Adresse anzeigen zu lassen.
cobra Outlook Add-In Gefundene Beispiel zugeordnet

Falls die Absenderadresse noch nicht in cobra CRM vorhanden ist, können Sie diese gleich anlegen lassen.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Person anlegen und E-Mail zuordnen«.
cobra Outlook Add-In Gefundene Beispiel nicht vorhanden CRM

Suche

Sie können Ihre E-Mails schnell und einfach nach Vorname, Nachname, Unternehmen oder E-Mail-Adresse durchsuchen.

  • Wechseln Sie in den Reiter »Suche«.
  • Geben Sie die gewünschten Kriterien an.
  • Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche »Suchen«.
cobra Outlook Add-In Beispiel Suche

Hinweis zur Suche nach einer E-Mail-Adresse

Wenn Sie eine E-Mail-Adresse suchen und diese nicht existiert, werden automatisch die Kriterien »Vorname« und »Nachname« verwendet.

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