cobra CRM

Neue Funktionen für die tägliche Arbeit 2025 R1

E-Rechnungsmodul

Ab dem 1. Januar 2025 sind Unternehmen im B2B-Bereich verpflichtet, elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) auszustellen. Mit der E-Rechnung-Erweiterung für cobra CRM können Sie schnell und einfach gesetzeskonforme E-Rechnungen erstellen. Individuell gestaltete Rechnungsdokumente lassen sich aus eigenen Microsoft Word-Vorlagen im »ZUGFeRD«-Format an Kunden versenden, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Was ist »ZUGFeRD«?

Die Abkürzung steht für »Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland«.

ZUGFeRD ist ein hybrides Datenformat, das ein PDF-Dokument (PDF/A-3) mit strukturierten Rechnungsdaten im XML-Format kombiniert. In beiden Datei-Elementen sind die Rechnungsdaten vorhanden.

Bei ZUGFeRD handelt es sich um ein gesetz eskonformes, übergreifendes E-Rechnungsformat, das als Standard erstmalig 2014 veröffentlicht wurde. An seiner Entwicklung waren unterschiedliche Verbände, Unternehmen, Ministerien und das »Forum elektronische Rechnung« (FeRD) beteiligt. Daraus leitet sich auch der Name ab.

Mit dem cobra E-Rechnungsmodul erstellen und versenden Sie elektronische Rechnungen einfach und schnell. Ihre E-Rechnungen können einzeln oder in Serie versendet werden. Mit dem E-Rechnungs-Viewer können E-Rechnungen gelesen und verwaltet werden.

Ihre Vorteile durch cobra E-Rechnung:

  • Einfachere Rechnungsstellung dank klarer und eindeutiger Standards

  • Weniger Fehler dank automatischer Validierung der Rechnung

  • Mehr Transparenz durch Einsehen des Bearbeitungsstandes

  • Ortsunabhängige, schnelle und zuverlässige Übermittlung der Rechnung

Eine Hilfe zur Einrichtung und Bedienung des E-Rechnungsmoduls finden Sie hier.

Zurück
Hilfe via Chatbot