cobra CRM

Neues Outlook Add-In

Einrichtung einer Verbindung über CXM WEB CONNECT

Einstellungen in CXM WEB CONNECT

Versionshinweis und Speichern von »EML«-Dateien

  • Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version (25.3.1002) von CXM WEB CONNECT verwenden.

  • Gewähren Sie CXM WEB CONNECT Zugriff auf den Pfad Ihres DMS.

  • Wenn Sie ein Update durchführen, kann es sein, dass die Dateiendung »EML« in der Datei »WebApiSettings.xml« nicht erlaubt ist.

In diesem Fall:

  • Beenden Sie den Dienst »cobra CXM WEB CONNECT«.
  • Öffnen Sie die Datei »WebApiSettings.xml« in Ihrem Installationsverzeichnis (..\CXM WEB CONNECT\Settings).
  • Fügen Sie die Dateiendung ».eml« in der Zeile »ValidFileUploadExtensions« hinzu.
cobra Outlook Add-In Einstellungen EML WebApiSettings
  • Starten Sie den Dienst »cobra CXM WEB CONNECT« neu.

CXM WEB CONNECT für das cobra Outlook Add-In einrichten

1
Im Reiter »Endpunkte« die bereitgestellte »XML«-Datei importieren
2
Im Reiter »Endpunkte« die Funktions-Endpunkte »E-Mail-Suche« und »Benutzerverwaltung« aktivieren
Vergeben Sie für den Funktionsendpunkt »Benutzerverwaltung« mindestens die Berechtigung »Lesen«.
3
Im Reiter »Sicherheit« die URL »https://outlook-addin.cobra.de« für »CORS« ergänzen

Die benötigte »XML«-Datei für den Import der API-Endpunkte finden Sie hier (Stand: 15.07.2025).

API-Endpunkte importieren

  • Öffnen Sie CXM WEB CONNECT
  • Wechseln Sie in den Reiter »Endpunkte«.
cobra Outlook Add-In Enddpunkte XML-Datei importieren
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Importieren« und wählen Sie die bereitgestellte »XML«-Datei (Stand: 15.07.2025) aus.
cobra Outlook Add-In Endpunkte Outlook-Addin-Adressen Outlook-Addin-Kontakte

Es werden zwei neue API-Endpunkte erstellt, »Outlook-Addin-Adressen« und »Outlook-Addin-Kontakte«. Stellen Sie sicher, dass alle Feldnamen den korrekten cobra-Feldern Ihrer Datenbank entsprechen.

Die Funktions-Endpunkte »E-Mail-Suche« und »Benutzerverwaltung« aktivieren

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche »Funktions-Endpunkte«.
  • Wechseln Sie zur Registerkarte »E-Mail-Suche« und aktivieren Sie den Endpunkt.
cobra Outlook Add-In Funktions-Endpunkt E-Mail-Suche
  • Wechseln Sie in die Registerkarte »Benutzerverwaltung«, aktivieren Sie den Endpunkt und vergeben Sie mindestens die Berechtigung »Lesen«.
  • Schließen Sie den Dialog mit einem Klick auf die Schaltfläche »OK«.
cobra Outlook Add-In Funktions-Endpunkt Benutzerverwaltung

URL für CORS ergänzen

cobra Outlook Add-In CORS URL
  • Wechseln Sie in den Reiter »Sicherheit«.
  • Im Abschnitt »CORS (Cross-Origin Resource Sharing)«, ergänzen Sie die URL »https://outlook-addin.cobra.de«.
  • Klicken Sie abschließend auf »OK« oder »Übernehmen« und starten Sie den Dienst neu.

Beachten Sie

  • Als Authentifizierungsmethode wird »JWT Bearer Token« vorausgesetzt.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle für Ihre Integrationen relevanten URLs definiert haben. In unserem Beispiel wird nur die Integration des cobra Outlook Add-Ins behandelt.

Einstellungen im Outlook Add-In

  • Wählen Sie die Verbindungsoption »CXM WEB CONNECT«
  • Tragen Sie die Verbindungsdaten zu Ihrem CXM WEB CONNECT ein.
cobra Outlook Add-In Einstellungen

Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, stehen Ihnen weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

cobra Outlook Add-In Einstellungen Archivieren EML Anhang
Funktion
Mails archivieren im Namen vonSie entscheiden unter welchem Benutzernamen die E-Mails archiviert werden. Im Dropdown-Menü der Benutzer stehen Ihnen die Namen aus der cobra Benutzerverwaltung zur Verfügung.
Zugeordnet in cobra CRMEs wird automatisch die neue Kategorie »Zugeordnet in cobra CRM« erstellt. Sie können jedoch auch eine beliebige andere Kategorie verwenden, die bereits in Ihrem Outlook-Konto hinterlegt ist.
Mails als EML-Datei anhängenSie können festlegen, ob die E-Mails als Anhang zum jeweiligen Kontakt gespeichert werden sollen. (Diese Option setzt die Aktivierung der cobra Dokumentenverwaltung voraus.)
  • Entscheiden Sie unter welchem Benutzer standardmäßig die E-Mails archiviert werden sollen.
    • Aktivieren Sie optional die Checkbox »Mails als EML-Datei anhängen«, wenn Sie die gesamte E-Mail anhängen möchten.
  • Klicken Sie abschließend auf »Speichern und anmelden«.

Beachten Sie

  • Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens Lesezugriff auf die Outlook-Kategorien haben.
  • Sie können auch eigene Kategorien verwenden, die bei der Zuordnung in der E-Mail hinterlegt werden. Wenn Sie neben Ihrem persönlichen E-Mail-Account auch Zugriff auf öffentliche Postfächer (Shared Mailboxes) haben, muss dieses Postfach dieselbe Kategorie nutzen. Sollten Sie keine Berechtigung zur Anlage von Kategorien haben, kontaktieren Sie Ihren Administrator.
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Eine Direktverbindung via Terminal Server einrichten