Neue Funktionen für die tägliche Arbeit 2024 R2
cobra KI für die Kontakthistorie
Sie können eine Indizierung Ihrer Kontakte vornehmen und der KI Fragen zur Kontakthistorie Ihrer Kunden stellen. Mit gezielten Fragen können Sie KI einsetzen, um Kontaktmuster zu analysieren. So erhalten Sie wertvolle Einblicke in das Verhalten Ihrer Kunden. Dies kann Ihnen bei der Optimierung Ihres Kundendienstes und bei der Erfüllung der Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden behilflich sein.
Die Kontakthistorie befragen
- Erteilen Sie den Befehl »Start: KI«.
- Klicken Sie auf das Bild »Kontakthistorie befragen«.
Alternativ klicken Sie auf die Schaltfläche »Kontakthistorie befragen«. So können Sie Ihre Anfrage im Vorhinein präzisieren, indem Sie entscheiden, ob Sie die Kontakthistorie zur aktuellen Adresse, Adresshierarchie, zu recherchierten Adressen oder allen Adressen auswerten wollen.
- Wählen Sie den entsprechenden Listeneintrag aus.
Sie rufen den Prompt zur Befragung der Kontakthistorie auf.
- Formulieren Sie Ihre Anfrage zur Auswertung der Kontakthistorie.
Relevante Kontakte werden Ihnen verlinkt, so dass Sie mit einem Klick direkt zu dem entsprechenden Kontakt springen können.
Beispiele
Beachten Sie
Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, formulieren Sie präzise Suchanfragen. Vermeiden Sie möglichst Fragen, die sich auf Durchschnittswerte oder saisonale Ereignisse beziehen:
- »Wie oft nehmen unsere Kunden durchschnittlich Kontakt mit uns auf?«,
- »Gibt es saisonale Muster in den Kontaktanfragen?« oder
- »Wie hoch ist die durchschnittliche Reaktionszeit auf Anfragen und wie zufrieden sind die Kunden damit?«
Eine Beschränkung auf die relevantesten Kontakte aus einer großen Anzahl von Kontakten kann zu einem verzerrten Ergebnis führen.
Die folgenden Beispiele verdeutlichen weitere Anwendungsfälle der Befragung der Kontakthistorie:
Frage | Ziel |
---|---|
Welche Kontaktkanäle bevorzugen unsere Kunden am meisten? | Erkennen, ob Kunden lieber per E-Mail, Telefon, Chat, Social Media etc. kommunizieren. |
Zu welchen Zeiten treten unsere Kunden am häufigsten in Kontakt? | Identifizierung von Stoßzeiten oder bevorzugten Tageszeiten. |
Welche Themen oder Anliegen werden von Kunden am häufigsten angesprochen? | Häufige Anliegen und Probleme erkennen, um Kundensupport oder Produktverbesserungen zu optimieren. |
Gibt es bestimmte Kundengruppen, die häufiger Kontakt aufnehmen als andere? | Segmentierung der Kunden nach Kontaktfrequenz, z.B. nach Alter, Geschlecht, Region oder Produktnutzung. |
Gibt es Muster bei Kunden, die häufig mit Beschwerden oder Problemen Kontakt aufnehmen? | Identifizierung von wiederkehrenden Problemen und möglichen Lösungen. |
Welche Kontaktmethoden führen zu den höchsten Zufriedenheitswerten bei Kunden? | Bestimmen der effektivsten Kanäle zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. |
Gibt es Zusammenhänge zwischen dem Zeitpunkt des Kontakts und der Art des Anliegens? | Erkennung, ob bestimmte Anliegen zu bestimmten Zeiten häufiger auftreten. |
Mit welchen Personen haben wir kommuniziert zum Thema XYZ? | Ermittlung, ob alle relevante Personen oder Themen berücksichtigt worden sind. |
Hatte der Kunde Interesse an unserer Aktion XYZ? | Prüfen, welches Ergebnis eine Aktion bewirkt hat. |
Gab es einen Beschwerdefall in den letzten 12 Monaten? | Überprüfung der Produkt- oder Dienstleistungsqualität. |
Zur Einrichtung der Funktion müssen Sie den Dienst »cobra KI Index Server« installieren und konfigurieren.
Installation cobra KI Index Server
Beachten Sie
Der cobra KI Index Server muss auf dem gleichen Server wie der SQL Server laufen.
- Führen Sie die Datei »cobraKIIindexServer.exe« aus.
Im ersten Schritt werden notwendige Microsoft Visual C++ Komponenten geprüft und ggf. aktualisiert. Bei einer Aktualisierung der Komponenten ist eventuell ein Neustart nötig und Sie müssen die Datei erneut ausführen, um das Setup fortzuführen.
Im zweiten Schritt wird der Dienst »cobra KI Index Server« installiert.
- Durchlaufen Sie den Installationsprozess, indem Sie auf »Weiter« klicken und ggf. das Installationsverzeichnis anpassen.
Abschließend muss der Dienst mit Ihrer Datenbank verbunden werden. Eventuall müssen Sie Ihren PC neu starten.
Einstellung des cobra KI Index Server
Wir empfehlen Ihnen für den KI Index Server einen speziellen »KI Index Server«-Benutzer auf den SQL-Server mit eingeschränkten Berechtigungen anzulegen.
Der »KI Index Server«-Benutzer benötigt folgende Berechtigungen für die Adressdatenbank:
Tabelle | Berechtigung |
---|---|
Addresses | Auswählen |
AP_Settings | Aktualisieren, Ändern, Auswählen, Einfügen |
Contacts | Auswählen |
Deletedcontacts | Auswählen |
Der »KI Index Server«-Benutzer benötigt folgende Berechtigungen für die Systemdatenbank:
Tabelle | Zugriff |
---|---|
ContactTypes | Auswählen |
Die Schnittstelle läuft als lokaler Dienst »cobra cobra KI Index Server«.
- Rufen Sie die Eigenschaften des Dienstes auf und wechseln Sie in den Reiter »Anmelden«.
- Stellen Sie sicher, dass das entsprechende Konto und ggf. Kennwort hinterlegt ist.
Die Einstellung des cobra KI Index Server erfolgt via Razor Page. Benötigt werden die Verbindungsinformationen Ihrer Adress- und Systemdatenbank.
- Rufen Sie die lokale Seite »localhost:7111/config« über Ihren Webbrowser auf.
- Tragen Sie die relevanten Verbindungs- und Anmeldeinformationen ein.
- Nutzen Sie die Schaltfläche »Verbindung testen«, um Ihre Verbindung zu prüfen.
- Klicken Sie auf »Speichern«.
- Passen Sie ggf. den Port der Administratoroberfläche und cobra Kommunikation an.
Beachten Sie
Der Port der cobra Kommunkation muss von jedem Client angesprochen werden können.
- Übernehmen Sie Ihre Eingabe durch Betätigung der Schaltfläche »Speichern und neu starten«.
Alle weiteren Einstellungen erfolgen wie gewohnt direkt in cobra.
Die KI-Indizierung einrichten
Systemanforderungen
Um eine schnelle Indizierung und KI-Abfrage der Kontakteinträge zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen ein System mit einer aktuellen Mehrkern-CPU und mindestens 8 Gigabyte Arbeitsspeicher einzusetzen.
Beachten Sie
Zur Nutzung der Funktion KI-Abfrage der Kontakteinträge müssen Sie den Dienst »cobra KI Index Server« installieren.
Sie können die Einträge der Kontakthistorie auf dem Server indizieren und der KI Fragen zu der Kontakthistorie Ihrer Kunden stellen.
- Erteilen Sie den Befehl »Datei: Systemweite Einstellungen: KI-Assistenzeinstellungen«.
- Wechseln Sie in das Register »KI Indizierung einstellen«.
- Aktivieren Sie die Checkbox »Kontakteinträge auf Ihrem Server indizieren«.
Nutzen Sie die Schaltfläche »Verbindung testen«, zur Gewährleistung der Kommunikation zwischen cobra CRM und dem Dienst »cobra KI-Index«.
- Bestimmen Sie die Textfelder, die in Ihrer Datenbank dem Feld »Firma«, »Nachnamen« und »Vornamen« entsprechen.
- Legen Sie den Zeitraum fest, der zum Start indiziert werden soll.
- Wählen Sie aus, welche Kontaktarten indiziert werden sollen.
- Klicken Sie abschließend auf »Einstellungen speichern«.
Beachten Sie
Änderungen an den Einstellung werden bei den KI-Antworten nur berücksichtigt, wenn die Indizierung neu gestartet wurde.
Ihre Kontakteinträge müssen erstmals indiziert werden. Die Indizierung kann je nach Größe Ihrer Datenbank einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir empfehlen, die erste Indizierung außerhalb der Arbeitszeiten durchzuführen.
- Klicken Sie auf »Indizierung starten«.
Nach erfolgreicher Indizierung, schließen Sie den Dialog mit einem Klick auf »OK«.